41 | Medikamente – vor oder nach dem Essen?
Wann ist die Einnahme von Arzneimitteln ratsam und sinnvoll? Wir geben wertvolle Tipps und Antworten.
Die Wirksamkeit eines Arzneimittels kann vom richtigen Einnahmezeitpunkt abhängen. Medikamente, die nüchtern, also vor dem Essen eingenommen werden, gelangen schneller durch den Magen. Sie kommen schnell und vollständig in den Dünndarm. Hier müssen die Wirkstoffe durch die Darmwand hindurch ins Blut, damit sie wirken können.
Wenn eine schnelle Wirkung gewünscht ist, z.B. um akute Schmerzen zu behandeln, sollten Analgetika (Schmerzmittel) möglichst nüchtern genommen werden. Allerdings muss der schnelle Wirkungseintritt gegen mögliche Nachteile bei der Schleimhaut- Verträglichkeit der Schmerzmittel, besonders bei Acetylsalicylsäure (ASS), abgewogen werden. Auch große Tabletten, Tabletten mit formstabiler Matrix (retardierte Produkte) oder magensaftresistente Arzneiformen sollten vor dem Essen genommen werden. Wobei „vor dem Essen“ optimalerweise ca. 1 Stunde vorher bedeutet. Für die meisten Antibiotika kann ebenfalls die Einnahme etwa eine Stunde vor dem Essen mit ausreichend Flüssigkeit empfohlen werden.
So ergeben sich kürzere Verweilzeiten im Darm und damit weniger schädigende Wirkungen auf die Darmflora. Außerdem entstehen hohe Blutspiegelspitzen, durch die auch weniger sensible Erreger bekämpft werden. Wer Medikamente zum Essen dazu nimmt, der läuft Gefahr, dass sich Tabletten mit dem Speisebrei nicht vertragen und damit nicht oder nur weniger wirken. Außerdem gelangt das Medikament nur langsam und in kleinen Portionen in den Dünndarm. Dafür ist die Einnahme zum Essen für die Magenschleimhaut weniger reizend.
Unser Tipp:
Alle festen oralen Arzneiformen sollen mit mind. 150 ml Wasser eingenommen werden. Andere Getränke sollten möglichst nicht zur Einnahme dienen. Gerbstoff- und calciumreiche Nahrungsmittel (z.B. schwarzer Tee, Milch oder Käse) sollen nicht im Zusammenhang mit Arzneimitteln verzehrt werden. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne zur optimalen Einnahme Ihrer Medikamente!
... weitere Tipps:
- Magensaftresistente Arzneiformen sollen nüchtern mind. eine Stunde vor dem Essen genommen werden.
- Wenn eine schnelle Wirkung gewünscht wird, sollen Arzneimittel nüchtern genommen werden.
- Die meisten Antibiotika sollen eine Stunde vor dem Essen genommen werden, einige können auch zum Essen genommen werden.
- Bisphosphonate zur Osteoporosetherapie (z.B. Alendronsäure) sollen zwei Stunden vor dem Essen in aufrechter Haltung mit reichlich Wasser genommen werden, da sie die Speiseröhre verätzen können.
- Lipophile Arzneimittel (z.B. fettlösliche Vitamine wie Vitamin D) sollen zum Essen genommen werden.