Älterer Mann mit einem weißen Sonnenhut.

42 | Vorbeugen gegen Aktinische Keratose

Was ist Aktinische Keratose und was kann man tun, um ihr vorzubeugen. Sorgen Sie für Ihre Gesundheit.

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Erscheinungsbild der Haut, ohne dass dies krankhaft ist. Die Haut bekommt Fältchen und Runzeln - ihre Oberfläche wird trocken und schuppig. Dunkle Altersflecken zeigen sich und die Haut neigt zu Einrissen sowie Pseudonarben. Jedoch treten auch relevante Hautkrankheiten bei älteren Menschen vermehrt auf. Dazu zählt beispielsweise die aktinische Keratose, eine Vorstufe von Hautkrebs. Aktinische Keratosen sind anfangs nur schwer zu sehen, da sie zunächst oft die normale Hautfarbe aufweisen. Dafür sind sie umso besser zu fühlen, entweder als kleine harte Knötchen oder als sandpapierartige Rauhigkeit. Wenn das Wachstum deutlich zunimmt, entsteht oft ein sogenanntes Cornu cutaneum (Hauthorn), das bis zu etwa einem Zentimeter über das Hautniveau herausragen kann. Aktinische Keratosen werden durch häufige Sonnen- Bestrahlung und die damit einhergehende Schädigung der Haut ausgelöst. So findet man sie besonders auf den sogenannten Sonnenterrassen der Haut: Unterlippe, Nase, Kinn, Stirn, Ohrmuschel oder Glatze, auf welche die Sonne besonders gut einwirken kann. In zehn Prozent aller Fälle geht die aktinische Keratose in einen hellen Hautkrebs, ein manifestes Stachelzellkarzinom (Spinaliom) über. Dazu muss es nicht kommen, denn früh erkannt kann man aktinische Keratosen sehr gut und einfach behandeln.

Und es lohnt sich natürlich vorzubeugen! Wichtig ist ein vernünftiger Umgang mit der Sonne. Der Körper sollte durch einen Hut und abdeckende Kleidung geschützt werden. Dies gilt besonders auch für Kleinkinder. Sonnenschutzmittel dürfen gerne großzügig angewandt werden. Schließlich sollte der Hausarzt und in Zweifelsfällen ein Dermatologe den Körper regelmäßig auf Hautveränderungen untersuchen. Dermatologen nutzen hierzu ein Auflichtmikroskop, damit kritische Hautveränderung so früh wie möglich diagnostiziert und beseitigt werden können.

TIPP:
Actinica® Lotion ist eine hochwirksame Haut-Lotion mit Breitspektrum- UV-Schutz, das speziell für Menschen entwickelt wurde, die ein erhöhtes Risiko für hellen Hautkrebs haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn man schon einmal einen Hautkrebs hatte oder seine Haut häufig dem UV-Licht der Sonne aussetzt.